Innungsmitglieder

Blechinstrumentenmacher


In der Region Nürnberg wurden wegweisende historische Erfindungen für Metallblasinstrumente getätigt. Schnitzer (1580) baute seine Trompeten in Nürnberg, ebenso wurde der Posaunenzug von Meuschel (ca. 1500) in den Stadtmauern Nürnbergs erfunden. Weitere berühmte Namen wie Ehe (1680), Haas (1680), Heinlein (ca. 1600) stellen die einzigartige Bearbeitungen der Werkstoffs MS 72 dar. Entwickelt wurden auch Alt- und Bassposaunen , die bereits für Mitglieder der Orchester bei Uraufführung von z.B. J.S. Bach entwickelt und eingesetzt wurden.

Eine Besonderheit stellen auch die beiden Innungsmitglieder der Mundstückbauer Klier und Tilz dar, die als eine von wenigen Metallblasinstrumentenbauer noch die Kunst der Mundstückdreherei ausführen. Diese Betriebe sind - ebenso wie einige weitere Alteingesessene - durch die Vertreibung in der Region Nordbayern ansässig geworden und konnten Ihr altes Handwerkswissen nach Franken mitnehmen.